Erste Hilfe-Seminar

Am Samstag, den 27.06. fand im Landhotel Prahls Gasthof-Ohe, Reinbek ein Erste Hilfe-Seminar statt, organisiert von Conny Peters und Ingo Beinroth. Dozent war Dr. Marco Halbrock, praktischer Tierarzt in einer Gemischtpraxis hier im Norden. Nach Tätigkeiten im In- und Ausland sammelte er Erfahrungen mit Diensthunden im Polizei- und Militärbereich, sowie als Jäger mit Jagdhunden in einer Praxis in München. Dr. Halbrock bietet seit ca. 4 Jahren regelmässige Fortbildungen im Bereich der Ersten Hilfe von Jagd- und Diensthunden an.

Vor Beginn des Seminars stand ein gemeinsames Frühstück mit einem reichhaltigen Buffet an.

Der Vortrag von Dr. Halbrock begann mit einem Streifzug durch die Historie des Einsatzes von Jagdhunden. Danach wurde ausführlich auf ausgewählte Notfallmaßnahmen bei Hunden allgemein und speziell auf Verletzungen bei Jagdhunden im Einsatz eingegangen.

Nach dem Vortrag gab es die Möglichkeit Fragen zu stellen. Nach einer kleinen Pause begann der praktische Teil, in dem an einem Hund, in diesem Fall, UK Skadi, diverse Versorgungsmaßnahmen praktiziert wurden.

Den Abschluss fand das Seminar in einer offenen Fragerunde bei Kaffee und Kuchen.